#Ask the Rabbi mit Rabbi Bistritzky von der jüdischen Gemeinde Hamburg

#AsktheRabbi

Warum tragen Juden Kippa? Was hat es mit koscherem Essen auf sich? Und wie gestaltet sich der Alltag von einem Rabbi eigentlich konkret?

Hattet ihr auch schon immer mal Fragen zum Judentum und zu jüdischem Leben hier in Hamburg?

Am 15. November um 19:00 Uhr habt ihr die Gelegenheit, alle eure Fragen loszuwerden. Denn wir veranstalten mit Rabbi Bistritzky von der jüdischen Gemeinde Hamburg ein “Ask the Rabbi Event”. Nachdem Rabbi Bistritzky uns etwas über sich und sein Leben erzählt hat, dürfen wir ihm alle unsere Fragen stellen.

Die Veranstaltung findet im Jüdischen Bildungszentrum Chabad Hamburg in der Rothenbaumchaussee 19, 20148 Hamburg statt. Am einfachsten erreicht ihr den Ort mit der S-Bahn bis Dammtor oder mit dem Bus Nummer 4 oder 5 bis zur Haltestelle “Universität/Staatsbibliothek”. Die Veranstaltung findet unter den geltenden Pandemiebedingungen als 3G-Veranstaltung statt, bringt also bitte eine Maske und einen 3G-Nachweis mit.

Damit wir als GRÜNE JUGEND besser verstehen, was jüdisches Leben in Hamburg eigentlich ausmacht und damit wir dazu beitragen können, es sichtbarer zu machen, planen wir mehrere Veranstaltungen zusammen mit der jüdischen Gemeinde und Rabbi Bistritzky. Dieses Treffen wird der Auftakt dieser Reihe sein. Im Anschluss wollen wir alle drei bis vier Monate eine Veranstaltung machen.

Überlegt euch gerne vorher Fragen, die ihr an dem Abend stellen wollt. Habt vor allem keine Scheu oder schämt euch für eure Fragen, denn es soll an dem Abend genau darum gehen, dass wir uns gegenseitig kennenlernen und zusammen mehr über jüdisches Leben lernen können. Gerne könnt ihr auch uns eure Fragen zuschicken, damit wir sie anonym an Rabbi Bistritzky weitergeben können.

Die Veranstaltung ist offen für alle Menschen unter 28 Jahren, ihr braucht keinerlei Vorwissen und wir freuen uns besonders über neue Gesichter. Wenn ihr Fragen oder Bedürfnisse wie Kinderbetreuung oder eine Übersetzung habt, dann wendet euch an kontakt@gjhh.de



← zurück