Anlässlich des Hamburger Christopher Street Days (CSD) erklärt Janina Abts, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Hamburg:

„Im Prinzip könnten wir unsere Pressemitteilung aus dem letzten Jahr noch einmal verschicken, denn die rechtliche Gleichstellung von Homo-, Bi- und Transsexuellen ist unter der Merkel-Koalition immer noch kein Stück weitergekommen – wenn das Bundesverfassungsgericht nicht wäre. Dabei ist es doch so einfach: anstatt darauf zu warten, dass das Bundesverfassungsgericht der eingetragenen Lebenspartner_innenschaft nach und nach die gleichen Rechte wie der Ehe zuspricht, kann man einfach die Ehe für alle öffnen. Gleiche Liebe bedeutet gleiche Rechte. In diesem Punkt sind die Zivilgesellschaft und die Rechtsprechung wesentlich weiter als die Bundesregierung, die immer noch eine Politik von vorgestern macht.

Wir freuen uns auf eine bunte, eine laute und eine vielfältige CSD-Parade und werden selbstverständlich mit dabei sein, wenn tausende Menschen für die Gleichstellung von Homo-, Bi- und Transsexuellen auf die Straße gehen. Denn solange die Merkel-Koalition weiter zwischen Liebe erster und zweiter Klasse unterscheidet, bleibt Sex politisch!“

Die GRÜNE JUGEND Hamburg stellt ihre Aktivitäten rund um den diesjährigen CSD unter das Motto „Dein Sex ist politisch“.