Anlässlich der am morgigen 8. Mai stattfindenden Demonstration “Hamburg gegen Rechts” erklären die Jusos Hamburg, die GRÜNE JUGEND Hamburg und die Jungen Liberalen Hamburg:

“Wir laden alle Hamburgerinnen und Hamburger ein, am 8. Mai mit uns gegen Faschismus, Rassismus und Antisemitismus und für eine weltoffene Gesellschaft zu demonstrieren. Immer noch trifft man in unserer Gesellschaft auf menschenfeindliches Gedankengut. Das wollen wir, besonders als junge Generation, nicht hinnehmen. Wir wünschen uns Toleranz und Akzeptanz. Dafür gehen wir auf die Straße: Für eine Gesellschaft des Miteinanders und des Dialogs – ohne Ausgrenzung und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

Besonders im Hinblick auf die bevorstehenden Europawahlen wollen wir uns zu einem vielfältigen Miteinander bekennen. Wir sind uns sicher nicht in allen Punkten der Europapolitik einig. Wir stellen uns aber geschlossen gegen den erstarkenden Rechtspopulismus und Rechtsradikalismus. Europa geht nur gemeinsam.

Es freut uns daher, dass es wieder gelungen ist, für diese Demonstration ein breites, überparteiliches Jugendbündnis auf die Beine zu stellen. Damit setzen wir ein klares Zeichen: spektrenübergreifend haben wir keine Lust auf Nazis – weder in Hamburg, noch in Europa oder irgendwo anders.”

Die Demonstration “Hamburg gegen Rechts”, die jedes Jahr von Hamburger Jugendorganisationen und Jugendverbänden organisiert wird, beginnt am 8. Mai um 16:30 Uhr an der Martin-Luther-King-Gemeinde (Gründgensstraße 28) in Steilshoop. Sie endet gegen 19:00 Uhr am Bramfelder Marktplatz. Ebenfalls zur Demonstration rufen die Junge Union Hamburg und der AStA der Universität Hamburg auf.