Du willst dich im Wahlkampf der GRÜNEN JUGEND Hamburg engagieren?

Die Bundestagswahl im Jahr 2021 wird auf vielen Ebenen richtungsentscheidend sein. Die Ära Merkel endet und was ihr folgt, bleibt offen. Schaffen wir es aus der Stagnation? Schaffen wir es, die Struktur unseres Zusammenlebens so umzugestalten, dass ein gerechtes Leben auf diesem Planeten möglich ist – und dass die Bundesrepublik ihren Beitrag dazu leistet? Wir sind zuversichtlich und kämpfen gemeinsam mit dem ganzen Bundesverband der GRÜNEN JUGEND für soziale Gerechtigkeit, Solidarität, Klimaschutz und das gute Leben für alle – und natürlich für unsere Kandidatin für den Bundestag: Emilia „Milla“ Fester.

WERDE TEIL DES AUFBRUCHS! Das erwartet dich im Bundestagswahlkampf:

WIR BILDEN UNS

Wahlkampf machen ist an sich ganz einfach, aber wie spricht man eigentlich am besten Menschen auf der Straße an? Wie funktioniert Haustürwahlkampf? Damit wir uns nicht nur inhaltlich, sondern auch methodisch vorbereiten können, werden wir vor allem im Juni und August Vorbereitungstreffen für den Wahlkampf veranstalten.
Wir wollen gemeinsam mit Euch einen fulminanten Wahlkampf auf die Beine stellen und gemeinsam mit all unseren Aktiven und vielen anderen gesellschaftlichen Akteur*innen für eine gerechtere Welt kämpfen. Egal ob Klimafragen, Bildungschancen oder Verteilungsdebatten: Gerechtigkeit ist die universelle Größe, an der wir unsere Politik messen wollen. 
Konkret heißt das, dass wir uns für den Arbeiter*innenkampf und die Umverteilung des Kapitals einsetzen möchten. Wir kämpfen für eine Mobilitätsgarantie, und die beste Gesundheitsversorgung an jedem Ort und fordern keine Profite mit Boden und Miete. 
Was all dies aber konkret bedeutet und wie wir dafür streiten können, müssen wir gemeinsam lernen. Hierfür bieten wir für Wahlkämpfer*innen und Interessierte verschiedene Seminare, Bildungswerkstätten und Fortbildungsmöglichkeiten an. In diesen Wahlkampf muss niemand unvorbereitet gehen. Informationen zu wahlkampfrelevanten Veranstaltungen folgen in Kürze.

WIR SIND AUF DEN STRAßEN SICHTBAR

Wichtig für jeden Wahlkampf ist es, mit Menschen zu den bewegenden Themen in Kontakt zu kommen. Beim Wahlkampf kann es nicht nur um die Wähler*innenstimmen gehen. Wir politisieren uns und brechen auf in eine Welt, die Zukunft hat. Deshalb werden wir wieder auf der Straße stehen und an den Haustüren klingeln. Wir wollen vor allem junge Menschen davon überzeugen, dass politisch sein gerade das einzige ist, was wirklich hilft.

Wir haben uns ein hehres Ziel gesetzt: Wir wollen mit mindestens 70 Aktionen in diesem Wahlkampf hauptsächlich in die Gebiete hineinstrahlen, in denen die GJ bisher weniger sichtbar war: Wilhelmsburg, Harburg, Rahlstedt, Horn und Lurup wollen begrünt werden. Wie genau das abläuft? Wir stellen Task Forces zusammen, die mit gerechter Aufgabenteilung 1-2 mal die Woche in ähnlicher Besetzung aktiv sind und so keine Hauptlast auf die gleichen zwei Schulterpaare fallen. Wenn du dabei sein willst und coole Aktionen, Wahlkampfstände und Von-Tür-zu-Tür-Spaziergänge machen willst, melde dich gern in unserem Action-Network für eine TaskForce an: 
Für die Aufnahme in die Mailingliste oder Signal-Gruppen meldet ihr euch am besten bei kontakt[at]gjhh.de

Wie die Aktionen, die wir im einzelnen planen, im Detail aussehen werden und wie du daran teilnehmen kannst, erfährst du in Kürze hier.

WIR TUMMELN UNS IN DEN SOZIALEN MEDIEN

Gerade in Zeiten von Corona wird der Online-Wahlkampf für das Erreichen unserer politischen Visionen immer wichtiger. Deshalb kannst du uns jetzt auch im Netz unterstützen. 
Dafür brauchst du pro Tag nur 5 Minuten Zeit: Folge unserer Bundestagskandidatin Milla, der GJ_Hamburg und der GRÜNEN JUGEND auf Bundesebene (bei fb, insta und twitter) und like, kommentiere und teile ihre Beiträge, wenn du sie siehst. Alles, was Reichweite schafft, kann uns helfen, neue Menschen für unsere Visionen zu begeistern. 
Gern kannst du auch mit frischen Ideen und Formaten für das Internet und die sozialen Medien auf uns zukommen. Unser Social-Media-Team freut sich über neue Anregungen: daniel[at]gjhh.de

Abonniere unsere Kanäle jetzt sofort und klick auf die Glocke:

Website: emiliafester.com
Insta: emiliafester
Twitter: emiliafester
Facebook: emilia.fester
YouTube: GRÜN hinter den Ohren

Im Laufe des Wahlkampfes wird es immer wichtiger werden im Netz schnell zu reagieren. Wir müssen unsere Community gut pflegen, auf Fragen in Kommentaren antworten und uns Angriffen entschlossen entgegenstellen. Deshalb richten wir eine GJ-Netzfeuerwehr ein. Wenn du uns gerne auf Zuruf unterstützen möchtest, wenn es schneller und entschlossener Hilfe bedarf, freuen wir uns sehr über deinen Beitritt in diese Gruppe: Für den Beitritt in die neue Signal-Gruppe wendet ihr euch am besten an kontakt[at]gjhh.de.

WIR PLANEN UND ORGANISIEREN

Unser Wahlkampfteam, das wir im Oktober 2020 gewählt haben, arbeitet nun schon ein halbes Jahr auf Hochtouren an den Planungen für den Bundestagswahlkampf. Gemeinsam haben sie einen neuen YouTubeChannel (GRÜN hinter den Ohren), eine Spendengala, die Ausgestaltung der Bundestagswahlkampagne für Hamburg, eine eigene Unterkampagne (Granny-Kampagne) und einige weitere coole Projektideen erarbeitet. Du willst tiefer in die Ausarbeitungen unseres Wahlkampfteams einsteigen und vielleicht sogar mitarbeiten? Das ist sehr sehr sehr erwünscht!
Folgende Arbeitsgruppen erarbeiten derzeit Projekte und Ideen für unseren Bundestagswahlkampf in Hamburg:

  • AG Action (kümmert sich um Aktionen, Haustürwahlkampf, Veranstaltungen und Material) –> melde dich bei justin[at]gjhh.de
  • AG Granny –> melde dich bei alexandra[at]gjhh.de
  • AG Mobilisation und Bildungsarbeit –> melde dich bei oscar[at]gjhh.de
  • AG Social Media (auch verantwortlich für Communitymanagement und Presse-/Öffentlichkeitsarbeit) –> melde dich bei daniel[at]gjhh.de
  • AG Youtube –> melde dich bei maria[at]gjhh.de
WIR MACHEN GROßVERANSTALTUNGEN

Für viele GJler*innen sind einige der schönsten Momente in der GRÜNEN JUGEND diejenigen, in denen viele Gleichgesinnte zusammenkommen, diskutieren, lernen und unsere Visionen bei guter Musik feiern. Diese Momente des Zusammenkommens wollen wir in diesem Wahlkampf auch schaffen. Deshalb planen wir drei große Veranstaltungen im Laufe des Wahlkampfes, die uns zusammenschweißen sollen, einen tollen Auftakt, ein Bergfest und Abschlussevent geben und Interessierte junge Menschen zu uns bringen sollen.

Was wir konkret planen, wird die AG Action bei der LMV der GRÜNEN JUGEND Hamburg präsentieren. Also seid gespannt!

Worauf hast du Lust? Wir freuen uns auf dich!
Wenn du Fragen und Anmerkungen zum Wahlkampf hast, kannst du dich gern beim Wahlkampfteam unter wahlkampf[at]gjhh.de melden.