AK FIT* - Frauen*, Inter und Trans

Hallo GRÜNE JUGEND Hamburg,

Wir sind der AK FIT*. Das heißt, dass wir uns in unseren Treffen mit (queer-)feministischen Themen auseinandersetzen und in der GRÜNEN JUGEND Hamburg ein Auge auf die explizite Förderung von Frauen*, Inter- und Trans*personen haben. In diesem Zusammenhang haben wir im letzten Jahr viele Formate, wie den FIT*-Brunch oder das FIT*-Forum, entwickelt, in denen sich Menschen aus diesen in der Gesellschaft noch unterrepräsentierten Gruppen treffen und vernetzen können. So wollen wir dafür sorgen, dass sich FIT*-Personen in unserem Verband aufgehoben fühlen und ihre politischen Forderungen einbringen können und unterstützt wissen.
Neben der persönlichen Förderung von FIT*-Personen planen wir aber auch FIT*-politische Aktionen und diskutieren Fragenstellungen in diesem Themengebiet. Am EqualPayDay haben wir beispielsweise eine Aktion an der Alster organisiert und am Weltfrauen*tag in der Fußgänger*innenzone ein feministisches Quiz gespielt.
Uns liegt es auch am Herzen, dass Männer sich in den feministischen Diskurs einbringen, denn sie profitieren von den feministischen Errungenschaften ebenfalls. Die GRÜNE JUGEND begreift sich als queere Organisation, die allen sozialen und biologischen Geschlechtern, sowie allen sexuellen Orientierungen, sozialer geschlechtlicher (Selbst-)Darstellung und allem, was sich nicht definieren lässt, Platz und Entfaltungsmöglichkeiten bieten möchte; und das gilt eben auch für Männer, kann diese ebenso befreien und will ihnen nichts absprechen – außer die Alleinherrschaft.
Wie sich ein queerfeministisches Selbstverständnis auf unsere politische Arbeit auswirkt, versuchen wir als Arbeitskreis gerade anhand eines Leitantrags für unsere GJ-LMV zu entwickeln. Der Entstehungsprozess – sowie auch (fast) jedes andere Treffen unsers AKs ist für alle öffentlich und wir wollen alle Lesenden an dieser Stelle herzlich einladen, einmal bei uns vorbeizuschauen, um sich mit uns für den Queerfeminismus zu engagieren, unsere Handlungsmaxime auszuformulieren und die Förderung von FIT*-Personen weiter voranzutreiben.
Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Euer AK FIT*!
AK Stadtentwicklung und Mobilität
Beschreibung folgt bald.
AK Wirtschaft und Soziales

Hallo Grüne Jugend, 
wir sind der Arbeitskreis Soziales und Wirtschaft (AK SoWi). In unserer Arbeit setzen wir uns mit unterschiedlichen Fragestellungen rund um soziale und wirtschaftliche Themen auseinander von Lohnpolitik, Schuldenbremse bis hin zum Bindungslosen Grundeinkommen sind unsere Themen weit gefächert. 
In unseren Treffen, die dreimal im Monat stattfinden, diskutieren wir aktuelle Themen, planen Veranstaltungen oder besprechen Ereignisse aus der Hamburger Tagespolitik. Als AK haben wir zudem den letzten Themenschwerpunkt zum Thema Kapitalismuskritik organsiert und dort Veranstaltungen zu Themen wie Sparpolitik, Plattformkapitalismus oder Sozial Unternehmen veranstaltet. 

In nächster Zeit möchten wir als AK noch mehr Einfluss auf die Grünen nehmen und sind am überlegen, wie wir das bestmöglich machen. Die kritische Begleitung des Regierungs-Programmprozesses könnte dabei ein erster Schritt sein. 
Was wir als AK in Zukunft machen möchten und wie wir unsere Treffen demnächst gestalten, möchten wir am 11.12.2018 um 17:30 in der Landesgeschäftsstelle der Grünen (K1) besprechen. Wenn ihr euch angesprochen fühlt, Ideen für weitere Themen habt oder einfach neugierig seid, dann schaut gerne mal vorbei. Wir freuen uns auf euch!
Jakob Klooth für den AK SoWi
AK Bildung
Beschreibung folgt bald.