Fast alle unsere Veranstaltungen sind für dich jederzeit besuchbar, du bist herzlich willkommen! Nur selten haben wir Ereignisse, die nur für Mitglieder vorgesehen sind – die sind dann aber auch durch [Mitgliederöffentlich] gekennzeichnet!


1. Mittwoch 2. Mittwoch 3. Mittwoch 4. Mittwoch
Offener Kneipenabend Inhaltliches Treffen Koordinationstreffen Inhaltliches Treffen

Samstag, 25.03.2017 | Koordinationstreffen

Landesvorstandsklausur

Der Landesvorstand trifft sich, um die Zusammenarbeit mit Fabian (neuer Jugendbildungsreferent der GJHH) zu sprechen. Weitere Thema wird z. B. der Wahlkampf sein. Die Einladung mit Tagesordnung wird dazu auch noch über den Aktivenverteiler gesandt.

Ort: 4. Stock, Burchardstraße 21, 20095 Hamburg
Zeitpunkt: Samstag, 25.03.2017 um 10:00 Uhr


Dienstag, 28.03.2017 | Wahlkampf

[Mitgliederöffentlich] Wahlkampfteam-Treffen

Das Wahlkampfteam trifft sich wieder um die Kampagne für den GJHH-Wahlkampf mit unserem Kandidaten Johannes zun planen. Ihr seid herzlich eingeladen!

Das Wahlkampfteam (WKT) trifft sich alle zwei Wochen. Die Themen der Sitzung gehen vorher immer über unseren Aktivenverteiler.

Ort: K2, 4. Stock, Burchardstraße 21, 20095 Hamburg
Zeitpunkt: Dienstag, 28.03.2017 um 17:00 Uhr


Mittwoch, 29.03.2017 | Aktiventreffen

Der rosarote Dolchstoß - Die AfD, ihre LGBT* und der schwule Rechtspopulismus

In den USA machten die "LGBTs for Trump" Wahlkampf, in Frankreich stellt der Front National seit 2014 einen schwulen Bürgermeister und in Schweden veranstaltete die Schwedenpartei einen "CSD" in einem mehrheitlich muslimischen Stadtteil Stockholms.
Und auch in Deutschland gibt es dieses Phänomen, in Form der "Bundesinteressengemeinschaft Homosexuelle in der AfD". Doch wie passt das zusammen? Warum engagieren sich Homosexuelle (vor allem Schwule) in einer homophoben Partei?
 
Jan Schnorrenberg ist Mitarbeiter des schwulen* Museums in Berlin. Er hat sich wissenschaftlich mit dem Rechtspopulismus im Regenbogengewand beschäftigt und wird uns seine Ergebnisse vorstellen.


Ort: 4. Stock, Burchardstraße 21, 20095 Hamburg
Zeitpunkt: Mittwoch, 29.03.2017 um 18:30 Uhr


Mittwoch, 05.04.2017 | Aktiventreffen

Offener Kneipenabend

Politik bedeutet bei uns nicht nur Anträge wälzen oder sich endlos lange Vorträge anhören und dann wieder nach Hause gehen. Für uns lebt Politik von der Diskussion und dem Austausch mit anderen Menschen. Deswegen treffen wir uns am ersten Mittwoch des Monats zum Kneipenabend. Natürlich geht's dabei nicht nur um Politik, sondern auch um allerlei andere Themen, die einem gerade so auf der Zunge liegen. Es besteht kein Konsumzwang- kommt einfach vorbei

Ort: noch unklar
Zeitpunkt: Mittwoch, 05.04.2017 um 18:30 Uhr


Mittwoch, 12.04.2017 | Aktiventreffen

Graue, triste Welt? Bunter Wahlkampf!

Das Wahlkampfteam (WKT) der GJHH arbeitet schon einfrig an der Planung für unseren Wahlkampf mit Johannes und möchte euch zeigen, was es bisher erarbeitet hat. Aber ihr seid auch gefragt: Wie wollt ihr Wahlkampf machen? Was für Material wollen wir produzieren und was kann man neben Flyern und Grillen noch für Aktionen starten? Gemeinsam wollen wir Ideen sammeln, um einen bunten Wahlkampf machen zu können, der alle mitnimmt, Spaß macht, junge Menschen für Politik begeistert und Stimmen für Johannes und  die GRÜNEN bringt.

Kommt auch gerne vorbei, wenn ihr neu seid! Gerade der Wahlkampf zeigt, wie die Dinge in einer Jugendorganisation ablaufen. Außerdem kannst du dich leicht miteinbringen, falls du Lust dazu hast!

Ort: 4. Stock, Burchardstraße 21, 20095 Hamburg
Zeitpunkt: Mittwoch, 12.04.2017 um 18:30 Uhr


Mittwoch, 19.04.2017 | Koordinationstreffen

[Mitgliederöffentlich] Koordinationstreffen

Was für Veranstaltungen wollen wir als GRÜNE JUGEND planen, wofür soll Geld ausgegeben werden und was für Aktionen und Kooperationen wollen wir angehen? All diese Fragen möchten wir gemeinsam bei unserem Koordinationstreffen diskutieren. Dazu sind alle herzlich eingeladen!

Ort: 4. Stock, Burchardstraße 21, Hamburg
Zeitpunkt: Mittwoch, 19.04.2017 um 18:00 Uhr


Freitag, 21.04.2017 | GRÜNE JUGEND außerhalb

48. Bundeskongress der GRÜNEN JUGEND

Auf dem Bundeskongress findet unsere Mitgliederversammlung statt. Sie ist das oberste Gremium der GRÜNEN JUGEND. Alle anwesenden Mitglieder können dort über die Positionen der GRÜNEN JUGEND abstimmen und diskutieren. Außerdem stehen wieder Wahlen an: Wir wählen ein Mitglied des Bundesvorstandes, die SPUNK-Redaktion, die Internationale Koordination, den Frauen- Intersex und Trans Personen und Genderrat und die Delegierten zum Länderrat.

Eine gemeinsame Hin- und Rückfahrt haben wir schon gebucht. Wenn du auch noch dazu kommen willst, sag uns bescheid.

Ort: Freie Waldorfschule Heidelberg, Mittelgewannweg 16, 69123 Heidelberg
Zeitpunkt: Freitag, 21.04.2017



Mehr Informationen »

Donnerstag, 03.08.2017 | Externe Veranstaltung

Christopher-Street-Day



Ort: Fernsehturm, Lagerstraße 2, 20357 Hamburg
Zeitpunkt: Donnerstag, 03.08.2017 um 18:00 Uhr



Mehr Informationen »

Donnerstag, 24.08.2017 | Veranstaltung

Ende Gelände

Klimagipfel beim Braunkohleweltmeister

Im Herbst 2017 finden die internationalen Klimaverhandlungen zur Umsetzung des Pariser Klimaabkommens in Bonn statt. Doch direkt nebenan im rheinischen Kohlerevier, Europas größter CO2-Quelle, wird weiter der klimaschädlichste Energieträger abgebaut und verfeuert. Deutschland ist Weltmeister bei der Förderung des Klimakillers Braunkohle.

Um katastrophale Folgen des Klimawandels zu verhindern, muss die Kohle im Boden bleiben! wir haben 2017 Gelegenheit, auf die verheerenden Versäumnisse deutscher und internationale Klimapolitik aufmerksam zu machen und den sofortigen Kohleausstieg einzuleiten.

Ort: Rheinland
Zeitpunkt: Donnerstag, 24.08.2017 um Uhr



Mehr Informationen »
Der Bundesverband der GRÜNEN JUGEND bietet auch viele interessante Veranstaltungen an. Schau hier mal vorbei!