Unsere Treffen

Unsere Veranstaltungen sind grundsätzlich für alle interessierten Menschen zwischen 0 und 28 Jahren offen – egal, ob Mitglied oder nicht!

Auf dieser Seite findest du die Treffen unseres Landesverbands. Außerdem bist du herzlich eingeladen, in unseren Kreisverbänden vor Ort mitzuarbeiten. Dazu findest du weitere Infos hier

Hier findest du die nächsten Termine: gruenejugendhamburg.de/termine

THEMENSCHWERPUNKTE

Damit wir uns ausführlich mit einzelnen Themen auseinandersetzen und unterschiedliche Perspektiven kennenlernen können, konzentrieren wir uns bei einigen unserer Veranstaltungsformate für mehrere Monate auf ein festes Thema. Diese Themenschwerpunkte werden im Rahmen eines Arbeitsprogramms, das wir uns jährlich auf einer Landesmitgliederversammlung geben, festlegt.

AKTIVENTREFFEN

Die Aktiventreffen sind das Kernstück unserer Bildungs- und Verbandsarbeit. Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch ab 18:00 Uhr. Dort starten wir immer mit einem Update aus der Grünen Jugend, in dem wir gemeinsam über aktuelle politische Entwicklungen sprechen und darüber, was uns gerade politisch bewegt. Der Landesvorstand gibt Einblicke in seine Arbeit und wir besprechen, was gerade in der Grünen Jugend Hamburg relevant ist. Ab 19:00 Uhr setzen wir uns dann mit einem Thema aus dem aktuellen Themenschwerpunkt in einem Workshop auseinander. Zu Aktiventreffen laden wir regelmäßig Referierende ein, die Aktiventreffen werden aber vor allem interaktiv gestaltet, damit wir nicht nur Neues lernen, sondern auch weiterdenken können, was das Erlernte für uns als Verband und für unsere politische Arbeit bedeutet. Aktiventreffen werden bis maximal 21:00 Uhr geplant. Danach laden wir alle noch zu einem gemeinsamen Ausklang des Abends ein.

VERNETZUNGSTREFFEN

In unregelmäßigen Abständen, beispielsweise vor Landesmitgliederversammlungen, finden innerhalb der Grünen Jugend Hamburg Vernetzungstreffen für migrantisierte Menschen, FLINTA*-Personen (Frauen, Lesben, Inter-, Non-Binäre, Trans und Agender* Personen) oder Menschen mit Schwerbehinderungen und/oder chronischen Erkrankungen statt. Vernetzungstreffen dienen dazu, Banden zwischen marginalisierten Menschen zu knüpfen und sie damit politisch zu stärken und sich inhaltlich in entspannter Runde weiterzubilden und zu Themen auszutauschen, die gerade besonders wichtig sind.

LANDESMITGLIEDERVERSAMMLUNG

Unsere Landesmitgliederversammlungen finden in der Regel zweimal pro Jahr statt. Dort diskutieren und beschließen wir Anträge, Haushalt und Arbeitsprogramm für das nächste Jahr. Wir wählen den Landesvorstand und andere Ämter. Außerdem verbringen wir gemeinsam ein tolles Wochenende und es gibt Zeit für Austausch, Workshops und ein interessantes Rahmenprogramm.

NEUEN- UND INTERESSIERTENTREFFEN

Um gut in der Grünen Jugend Hamburg anzukommen, finden Neuen- und Interessiertentreffen statt. Das ist der Ort, wo sich neue Menschen und Menschen, die bei der GRÜNEN JUGEND aktiv werden wollen, über unsere Strukturen und unsere politische Arbeit informieren können. Diese finden meist alle sechs Wochen statt und werden über unsere Website und Social Media-Kanäle angekündigt. Wenn du wissen möchtest, wann das nächste dieser Treffen stattfindet oder wo du bis dahin vorbeischauen kannst, melde dich gerne unter lavo@gjhh.de

AUSTAUSCHRUNDEN

Alle sechs Wochen wollen wir gemeinsam in einem organisierten Rahmen über aktuelle politische oder verbandliche Themen persönlich in den Austausch kommen.

Bei diesen Treffen wollen wir einen Raum schaffen, in welchem möglichst viele Menschen angenehm debattieren können und wir Positionen und Wirkorte ausloten können.

PROJEKTGRUPPEN

Die gemeinsame Arbeit aller Mitglieder an aktuellen Themen ist uns wichtig. Hierfür gibt es anlassbezogene Projektgruppen, welche von Mitgliedern der Grünen Jugend dem Landesvorstand vorgeschlagen werden können und dann von mindestens einem Mitglied des Landesvorstands betreut werden. In Projektgruppen können Positionen und Stellungnahmen erarbeitet,  Social Media-Aktionen geplant und viele weitere Aktionsformen angewandt werden.

WEITERE (BILDUNGS-)VERANSTALTUNGEN

Neben Aktiven-, Vernetzungs-, Neuen- und Interessiertentreffen und Diskussionsrunden haben wir natürlich noch mehr im Angebot.

  • Der Bundesverband der GRÜNEN JUGEND veranstaltet einmal pro Jahr einen großen Frühjahrskongress, wo es viele Workshops, Panels, Lesungen und Diskussionen zu einem Themenbereich gibt.
  • Außerdem findet einmal pro Jahr ein Bundeskongress statt. Neben Abstimmungen auf der Mitgliederversammlung gibt es auch hier viele Workshops.
  • Im Sommer veranstaltet der Bundesverband der GRÜNEN JUGEND verschiedene Workshops, Weiterbildungs- und Vernetzungsangebote.
  • Neben Mitgliederversammlungen auf Bundesebene gibt es mindestens zweimal pro Jahr einen Länderrat der GRÜNEN JUGEND, zu dem auch zwei Menschen aus Hamburg delegiert sind.
  • Um in kurzer Zeit tiefer in Themen eintauchen zu können, werden wir über das Jahr verteilt immer wieder Seminare oder größere Workshops wie unser Winterwochenende Anfang 2023 veranstalten.

WIE GEHT ES JETZT WEITER?

Zu Beginn des Jahres 2024 startet unser neuer Themenschwerpunkt „Überall Krise! Wir bleiben solidarisch!“. Alle zwei Wochen beschäftigen wir uns mit einem aktuellen Thema und suchen gemeinsam nach solidarischen Lösungen. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch! Mehr Infos dazu findet ihr unter Termine.

Falls du Fragen, Rückmeldungen oder Anmerkungen hast, melde dich jederzeit gerne beim Landesvorstand oder unserer Jugendbildungsreferentin. Du erreichst uns unter buero@gjhh.de. Wir freuen uns aber auch immer, wenn du uns persönlich ansprichst oder anschreibst.