23. November 2022

Grüne Jugend fordert Schließung des Islamischen Zentrums Hamburg (IZH)



Die Grüne Jugend fordert die Schließung des Islamischen Zentrums Hamburg (IZH). Dazu erklärt der Landessprecher der GRÜNEN JUGEND Hamburg, Berkay Gür:„Das iranische Regime hat in den vergangenen Wochen hunderte Menschen getötet, tausende verletzt und zehntausende verhaftet, um die mutigen Demonstrant*innen zum Schweigen zu bringen. Das Ausscheiden des Islamischen Zentrums Hamburg (IZH) aus der SCHURA ist richtig und war längst überfällig. Aber das reicht nicht! Das IZH ist eine einflussreiche Propagandazentrale sowie Außenposten des Mullah-Regimes und stellt europaweit ein Sicherheitsrisiko für Iraner*innen dar, die fürchten müssen, eingeschüchtert und verfolgt zu werden. Deswegen muss es geschlossen werden. Die Schiit*innen haben Anrecht auf alternative Glaubensorte frei von Einflüssen autokratischer Regime.“

Die Bundessprecherin der GRÜNEN JUGEND, Sarah-Lee Heinrich, ergänzt : „In den vergangenen Tagen hat das iranische Regime die Lage mit brutalen Angriffen in den kurdischen Gebieten rund um Mahabad weiter eskaliert. Wir sind es den mutigen Menschen im Iran schuldig, dass es jetzt nicht bei Solidaritätsbekundungen der Regierenden in Bund und Land bleibt. Die Schließung des IZH ist eine entscheidende Maßnahme. Es ist gut, dass der Bund nun prüft, wie das geschehen kann. Wir erwarten, dass hier schnell die notwendigen Schritte in die Wege geleitet werden.“



← zurück