15. Dezember 2022

Pressemitteilung der GRÜNEN JUGEND Hamburg am 12. Dezember zum Hauni-Standort



Bereits im November zeigten wir uns als GRÜNE JUGEND Hamburg solidarisch mit den Beschäftigten der Hauni. Als Jugendverband  ist uns das Anliegen dieser Beschäftigten wichtig, der Standort der Hauni in Bergedorf bringt den dort lebenden jungen Menschen einen tarifgebundenen Ausbildungsbetrieb. Wir stellen uns gegen die Pläne des Körber-Konzern zum Wegzug der Hauni aus Bergedorf.

Dazu Berkay Gür, Landessprecher der GRÜNEN JUGEND Hamburg: “Wir unterstützen die Beschäftigten nicht nur in ihren Anliegen für höhere Löhne als Ausgleich zu den steigenden Lebenshaltungskosten, sondern erwarteten auch, dass Hauni bleibt. Denn auch für die in Bergedorf lebenden jungen Menschen ist dieser tarifgebundene Ausbildungsbetrieb essentiell. Wir begrüßen die Entscheidung des Körber-Konzerns, dass Hauni den Beschäftigten in Bergedorf erhalten bleibt.”

Nergis Zarifi, Landessprecherin der GRÜNEN JUGEND Hamburg ergänzt: “Die Beschäftigten haben zurecht wegen ihres Unmutes auf sich aufmerksam gemacht. Wir gratulieren dem Betriebsrat und den Beschäftigten für diesen Erfolg. Spätestens seit den Teuerungen wegen der steigenden Inflationsrate muss der Politik klar sein, dass die Interessen von Beschäftigten hohen Stellenwert hat. Als GRÜNE JUGEND Hamburg werden wir weiterhin daran arbeiten, dass  die  Anliegen der Beschäftigten in den Betrieben auch im Rathaus und im Senat sichtbar werden.”



← zurück