31. Januar 2023

Pressemitteilung der GRÜNEN JUGEND Hamburg zu derzeitigen Tarifkämpfen in Hamburg und der Rally von “GENUG IST GENUG!”

Derzeit beschäftigen uns laufende Tarifauseinandersetzungen der Beschäftigten der Deutschen Post AG oder zuletzt auch der Hamburger Hochbahn AG. In Zeiten von Inflation, damit einhergehenden Teuerungen und weiteren Belastungen für Menschen in den Betrieben, darf es nicht bei unverhältnismäßigen Gewinnen bleiben, während sich Beschäftigungsverhältnisse immer weiter verschlechtern.

Dazu Berkay Gür, Landessprecher der GRÜNEN JUGEND Hamburg: “Es bleibt wenig verwunderlich, dass immer mehr arbeitende Menschen mit Missmut auf Reallohnverluste und schlechtere Beschäftigungsverhältnisse blicken. Während die Lebenshaltungskosten steigen, ist keine strukturelle Abfederung dieser Teuerungen in Sicht. Wir erwarten von Bund und Land, weitere Entlastungspläne wie für Studierende nicht nur anzukündigen, sondern auch umzusetzen. Hierbei geht es schließlich nicht um den nächsten Flug nach Mallorca, sondern um den Zugang zu Grundbedürfnissen.”

Nergis Zarifi, Landessprecherin der GRÜNEN JUGEND Hamburg, ergänzt: “Umso mehr solidarisieren wir uns mit den Beschäftigten, die von falschen Versprechen und steigenden Lebenshaltungskosten wütend und frustriert sind. Heute kommen Beschäftigte aus verschiedenen Tarifbranchen zusammen, um klar und deutlich zu machen, dass Krisengewinne umverteilt werden müssen. Wir solidarisieren uns mit den Tarifkämpfen und erwarten solidarische Reaktion sowohl im Bund, als auch im Land.”