13. März 2023

Pressemitteilung der GRÜNEN JUGEND Hamburg zum Parteitag der GRÜNEN Hamburg

Als GRÜNE JUGEND Hamburg waren wir am heutigen Tage auf der Landesmitgliederversammlung der GRÜNEN Hamburg. Zum ersten Leitantrag “Deine Stadt, dein Viertel – lebenswertes Hamburg für alle” haben wir erfolgreich Änderungsanträge verhandeln können. Unser politischer Anspruch wird es bleiben, dass günstiger Wohnraum geschaffen werden kann, wenn wir an einer gemeinwohlorientierten Wohnungswirtschaft arbeiten, die nicht von steigenden Mieten und fehlenden Renovierungen profitiert.

Dazu Nergis Zarifi, Landessprecherin der GRÜNEN JUGEND Hamburg: “Deswegen müssen wir uns dafür einsetzen, dass große, profitorientierte Wohnungskonzerne in die Gemeinschaft überführt werden müssen, wenn die Vergesellschaftunsreife vorliegt. Denn nur eine gemeinwohlorientierte Wohnungswirtschaft kann das Recht der Hamburger*innen auf bezahlbaren und angemessenen Wohnraum sicherstellen.”

Berkay Gür, Landessprecher der GRÜNEN JUGEND Hamburg, ergänzt: “Wir begrüßen, dass Voraussetzungen für die Umsetzung eines Mietendeckels in den Bundesländern geschaffen werden sollen. Damit wären Gewinnerzielungsansprüche von Wohnungskonzernen verhindert und Mietpreise in Zeiten von Teuerungen und Inflation gedeckelt. Weiterhin begrüßen wir es, dass wir Wohnungslose stärker unterstützen und die Unterbringung von Geflüchteten auf ihre Angemessenheit prüfen werden. Zuletzt ist es gut, dass es eine Beweiserleichterung für Mieter*innen bei Mietwucher geben wird, wodurch der Mietmarkt endlich gerechter gestaltet werden könne.”

← zurück