7. Mai 2022

Pressemitteilung: Jusos und GRÜNE JUGEND Hamburg zum 8. Mai



Am Sonntag, 8. Mai, jährt sich das Ende des 2. Weltkrieges zum 77. Mal. Am 8. Mai wurde das NS-Regime endgültig militärisch besiegt und die Gesellschaft von diesem Regime befreit. Dank der Alliierten, der Sowjetunion und der Arbeit der Widerstandskämpfer*innen! Das gilt es zu feiern! Wir begrüßen es, dass sich die Bürgerschaftsfraktionen von SPD, Grünen und CDU dazu entschieden haben, den Tag der Befreiung am 8. Mai als einen Gedenktag in Hamburg zu begehen.

Doch ein Gedenktag reicht nicht, um der Verantwortung gerecht zu werden, die aus diesem Tag erwächst. Denn die rechtsextremen Terrortaten der letzten Jahrzehnte durch den NSU und weiterer rechter Netzwerke sind weiterhin nicht aufgeklärt. Um diese Kontinuitäten wirklich zu bearbeiten, braucht es mehr als einen Gedenktag. Deshalb schließen wir uns der Forderung von der verstorbenen Holocaustüberlebenden Esther Bejerano an, dass der 8. Mai nicht nur ein Gedenktag, sondern ein Feiertag werden muss!

Bei Fragen erreichen Sie uns hier:

Julius Nebel (Sprecher der GRÜNEN JUGEND Hamburg): julius@gjhh.de

Ajla Deichmann (Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Hamburg): ajla@celina-schmidt




← zurück